Unsere Offene Ganztagsschule

FischeSchulklima

Unsere zweizügige Schule (150 Schüler, acht Klassen) ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. Deshalb wollen wir uns respektieren und tolerant, gewaltfrei und ehrlich miteinander umgehen (s. Schulvertrag). Konfliktsituationen greifen wir auf und suchen konstruktive Lösungen.

Unterricht:

Im Unterricht wollen wir die Freude am Lernen erhalten und stärken. Daher folgt unser Unterricht diesen Prinzipien:

  • Ganzheitlichkeit
  • Schülerorientierung
  • Fächerübergreifendes Arbeiten
  • Methodenvielfalt
  • Handlungsorientierung

Erziehung:

Wir möchten die Kinder auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft vorbereiten. Dazu wollen wir die individuellen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen fördern. Wir wollen die Eigenverantwortung, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder stärken.

Bildung:

Wir möchten eine Vielfalt von Lernerfahrungen ermöglichen: ästhetisch-musische, naturwissenschaftliche, sportliche und an der Lebenswelt orientierte.

Schüler und Eltern:

Wir wünschen uns, dass Eltern und Schüler nach ihren Kräften aktiv das Schulleben mitgestalten. Deshalb informieren wir sie und nehmen uns Zeit für Einzelgespräche und die individuelle Beratung. Durch Rituale und Feste stärken wir die Gemeinschaft.

Professionalität:

Wir Lehrer arbeiten regelmäßig an unserer Professionalität. Dazu tauschen wir uns regelmäßig aus, sichern und entwickeln die Qualität unserer Arbeit u. a. durch Fortbildungen.

Außenbeziehungen:

Für konstruktive und bereichernde Beziehungen außerhalb der Schule gehen wir mit vielfältigen Partnern Kooperationen ein.

No slides are available.